Wie es so immer kommen muss, folgt auf einen tollen Termin gleich noch ein weiterer! Schon am Fasnetsunndig 2019 haben wir von den Holzbohrern aus Gaggenau-Selbach eine Einladung zu ihrem Zunftabend erhalten und spontan auch zugesagt ohne zu ahnen, dass unsere Freunde, die Meerrettich-Hexen aus Niederbühl 2020 ihr Jubiläumsabend an genau diesem Termin veranstalten. 

Doch zugesagt ist zugesagt und so mussten wir schweren Herzens den Meerrettichhexen absagen, ohne nicht einen anständigen Anschiss von Fabienne von eben diesen am vorherigen Samstag in Muggensturm zu erhalten. Oh Mann! Doch eine andere Hexe war diplomatischer und erklärte uns doch die geographischen Vorzüge Niederbühls zur Autobahn in Verbindung unserer Heimfahrt von Selbach. Das war ein Argument! Und so entschieden wir uns für die Kombination Selbach – Niederbühl am Sa., 18.01.20!

Wir freuten uns schon alle wie Bolle auf Selbach, die uns doch schon in Munzingen versprachen, ein VIP-Lounge für uns Geister zu richten und wir freuten uns auf die Meerrettich-Hexen, die von unserem Überraschungsbesuch überhaupt nichts wussten. 

  1. Selbach: Hobo´n friends Party 2.0 der Dichelweihrer Holzbohrer
    Wir waren eindeutig zu früh – die Autobahn war frei – und so standen wir noch vor einer verschlossenen Halle. Aber nach kurzem Klopfen wurden wir freudig begrüßt und eingelassen. Es war eine echt herzliche Begrüßung und wir fühlten uns sofort wohl! Sauwohl um besser zu sagen, nachdem wir auch noch unser liebevoll geschmücktes Separee in der Halle entdeckten. 
    Um mal meinem alten Stil der Berichte treu zu bleiben, muss ich allerdings kurz die Toiletten erwähnen. Meine Güte, waren die tiptop! Neu saniert waren die schöner als in manch einem Neubau!
    Aber weiter im Geschehen! Die Halle füllte sich schnell und die Frage kam so gegen 20.45 Uhr: wann ist denn nun Einmarsch? Ich hab dann mal nachgefragt: „Äh, sorry, wann mache ihr denn Einmarsch oder mache ihr gar keinen?“ Ein verdutzter Holzbohrer schaut mich an: „Äh, was bitte?“ „Einmarsch halt? 2 Hästräger von jedere Zunft und Begrüßung und so?“ “ Des kennet mir net! Macher ihr so ebbis bei Euch?“ Aha! Alles klar! Dann kein Einmarsch!    
    Der Stimmung sollte dies auch keinen Abbruch verschaffen. Denn die 5köpfige Partyband „Black Forest Noise Makers“ heizten ganz schön ein und der Schweiß lief einem schnell den Rücken runter. Ok, es lag nicht nur an der Band, denn die Halle war tatsächlich überheizt :-). 
    Gegen 23 Uhr hieß es schweren Herzens allerdings Abschied nehmen, denn es folgte Teil 2 des Abends! 
  2. Niederbühl: 22jährige Jubiläumsfeier der Meerrettich-Hexen  
    Sie ahnten nix! Rein gar nix! (Außer eine!)
    Wir waren allerdings nicht auf den langen Fußmarsch zu ihrem Ort des Geschehens vorbereitet, der sich als eine Länge von 15 min strammen Gehens entpuppte. Aber egal: Masken aufgesetzt und rein gings! Sie freuten sich riesig! Und wir erst! 
    Wir wurden mit Meerrettich ausgerüstet und mit Eierlikör wurde auf ihr Jubiläum angestoßen. 
    Die Zeit war kurz aber lustig und ebenso herzlich wie in Selbach. 
    Wie auch den Holzbohrern übergaben wir auch den Meerrettich-Hexen ein Geschenk: original Munzinger Tankstellenwein und Geister-Gläsle obendrein! Ein gelungener Samstag von vorne bis hinten verging wie im Nu und wo noch auf der Heimfahrt alle aufgepuscht im Bus schwatzten, war doch die Fahrt so lange, dass nach 45 min selige Ruhe im ganzen Bus herrschte. 
    Es folgte ja kein Umzug am Sonntag, sondern „nur“ Feierlicher Zunftrat der Breisgauer Narrenzunft und eine anständige Gesamtprobe am Abend! Die Munzinger Fasnet kann kommen, unsere Auftritte laufen! 

    Bilder von Selbach und Niederbühl seht Ihr HIER