Lang ist es her, dass hier ein Bericht entstand und doch haben wir Geister nicht auf der faulen Haut gesessen. Deshalb hier ein kleiner Überblick:

  • seid April 2022 stehen wir alle 4 Wochen hinter der Theke des Weinstandes am Freitagsmarkt. Mit wechselnden Getränkeideen pimpen wir den Stand immer wieder gerne auf und freuen uns mit unseren Gästen endlich wieder in gemütlicher Runde beisammen zu sein.

  • als kleiner Nachtrag sei zu erwähnen, dass wir am Mai-Stammtisch eine kleine Ukraine-Spendenaktion innerhalb der Zunft gestartet haben. Und so konnte doch eine ansehnliche Menge an Lebensmittel, Decken, Hygieneartikel usw. an das Einlädele in Freiburg überreicht werden

  • Und weiter ging es natürlich mit dem wirklich erfolgreichen Vatertag, über den schon berichtet wurde und schon am 25.06. ging es Schlag auf Schlag mit den Veranstaltungen weiter. Denn, dass wir auch sportlich können, bewiesen einige Geister beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte am Seepark in Freiburg, wo sie bei lauen Nachttemperaturen ihre Runden drehten und nachweislich auch ihren Spaß hatten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • dem nicht genug, entwarf die Stadt Freiburg und die Polizei eine sogenannte Blaupause, mit jeder Menge Regelungen, wie zukünftig öffentliche Feste einzustufen sind und mit welchen Auflagen diese dann versehen werden. Da diese Regelungen und Auflagen von vielen ehrenamtlichen Vereinen nicht mehr finanziell und auch bürokratisch zu bewältigen sind, wurden schon traditionelle Feste 2022 abgesagt und werden ohne Anpassungen auch weitere Absagen folgen. Um auf diese Problematik öffentlich  aufmerksam zu machen, organisierte die „Freiburger Festkultur“ eine Demo durch Freiburg und auch wir Geister wollten da dabei sein um deutlich zu machen, dass damit auch eine kleine Munzinger Fasnet betroffen sein kann. Trillerpfeifend ging es auf den bekannten und wohlgefüllten Straßen durch Freiburg (inkl. Kaiser-Joseph-Straße) und gehört wurden wir auf jeden Fall und wir hoffen, dass ein Einlenken der Stadt Freiburg, sowie der Polizei folgen werden. Für weitere Bilder einfach unten aufs Bild klicken!


 

  • am Sa., 09.07. fand nach 2jähriger Pause das Spiel und Spaß Fest für die Narresome der Breisgauer Narrenzunft bei uns in Munzingen endlich wieder statt. Bei herrlichem Sommerwetter trafen die Narresome samt Eltern beim Platz des Turnvereins ein um wieder in vielen spielerischen Stationen ihr Glück, Geschick und Wissen zu messen. Natürlich waren auch die Narresome der Gigili Geister im Einsatz und kassierten die ein oder andere Urkunde. Und weil es schon langsam Tradition ist und wir Geister nicht nur Feste austragen, sondern auch feiern können, wurde der Abend dann noch rein intern feucht fröhlich. Es wurde gelacht, gegessen und getrunken, getanzt, gespielt und es wurde spät!  Auch  hier  wieder  einfach  für  mehr  Bilder  aufs  Bild  klicken!
  • Tja und dann kam da noch ein wichtiger, wichtiger Termin! Am Sa., 16.07. war der feierliche Zunftrat der Breisgauer Narrenzunft in Tiengen. Gegen alle Tradition fand er dieses Jahr im Sommer statt und auch nicht in Freiburg, sondern am Tuniberg. Er wird von der BNZ als sehr wichtig eingestuft, gilt es doch, aktive wie auch passive Mitglieder für besondere Leistungen zu ehren, aber auch Jubilare zu nennen und zusätzlich den Jahresorden zu verteilen. Und was unser Zunftvogt Georg nicht wusste, war, dass Petra, unsere Vivo, im Hintergrund agierte. Da Georg schon über 11 Jahre Zunftvogt der Gigili Geister ist, kann man den Ehrentitel Oberzunftvogt für ihn beantragen. Und genau das hat Petra getan! Dem Antrag wurde stattgegeben und Georg wurde völlig überraschend für ihn an diesem Tag zum Oberzunftvogt ernannt. Wir gratulieren unserem Oberzunftvogt ganz herzlich an dieser Stelle für diese Auszeichnung!!!

 

  • Und uns Gigili Geistern gehen ja bekanntlich nie die Ideen aus. Deshalb folgt auch schon am Sa., 23.07.22 unsere Sommerparty in und für Munzingen! Wir freuen uns auf Euren Besuch ab 19.30 Uhr, auf einen tollen Abend mit Cocktails, Musik von Dj Pax und jeder Menge guter Laune! 

 

  • Und als kleine Vorschau schon im September: Freut Euch auf unsere historische Dorfführung am 17. und 18.09.22. Noch ein Highlight, welcher zu unseren Veranstaltungen zum Jubiläum der Gigili Geister zählt. Denn wir haben ja die 44 Jahre schon voll und sind sogar schon 1 Jahr älter, doch dank Cor… ausgebremst worden. Weitere Infos folgen!