So, der erste Munzinger Fasnetstag wäre gemeistert!
Morgens um 9.00 Uhr begann er mit der sanften Stürmung des städtischen Kindergartens. Ohne Maske und mit viel Spaß begrüßten wir die KiGa-Kinder oder sie uns und zu närrisch-kindlichen Liedern wurde im Takt getanzt und geschunkelt. Mit Kaffee und Kuchen wurden wir „entlohnt“ und die Kinder waren (denke ich) wieder einmal begeistert.
Dann ging es auf eine Stippvisite ins Warteck, dass noch recht leer war und wo wir uns noch kurz an den Stammtisch zu sitzen trauten, bevor „die komme, die do immer sitze“. Aber wir hatten ja auch keine Zeit! Denn um 11 Uhr war Schulstürmung der Lindenberg-Grundschule angesagt! Da Hausi Roland mit rasantem Tempo an uns vorbeisauste, wussten wir: „Aha, es wird Zeit!“ Denn er stellt uns immer die Sirene zur Verfügung, welche dafür sorgt, dass auch wirklich jede Lehrerin weiß, dass der Unterricht beendet ist.
Mit einer großen Horde Schulkinder ging es dann also los. Im Schlepptau die Lehrerinnnen! Im gemäßigtem Tempo ging es in die Weinstraße, wo die Kinder eine kleine Leckerei der Gigili Geister erwartete (es waren Berliner!).
Nachdem alle abgespeist und zufrieden gestellt waren, zogen wir Geister + Lehrerinnen ins Warteck um dort ein zweites Mal nach dem Rechten zu sehen und…. aha, es war schon wirklick voll!
Christa Müller bereicherte den Vormittag im Warteck mit einer kleinen Anekdote über die Wehwehchen und die Leiden beim Doktor und dann zog ich erst einmal nach hause, denn der USB-Stick von Georg wartete mit aktuellen Fasnethits auf mich, die noch aufs Handy geladen werden wollten, damit am Sonntag „ä g´scheit Musik im Gigili isch“. Die Rechnung machte ich allerdings ohne den USB-Stick….. (mehr dazu am Sonntag im Gigili!).

Pünktlich um 19.33 Uhr Abends entlies uns Gigili-Mama Waltraud aus dem Turm und – oh, wie schön! Ein Tusch! Ein Narri-Narro! Ist die WKM krank? Oder macht Vorstand Seppl sein Versprechen wahr und die WKM ändert sich tatsächlich anlässlich unseres Geburtstages? Oder ist das eine weitere Masche? Und was kommt noch? Fragen über Fragen, die letztendlich erst nach der Fasnet geklärt sein werden…
Nachdem die öffentliche Ortschaftsratsitzung planmäßig zur Geisterbefreiung und Rathausstürmung endete und alle „ernsthaften“ Themen besprochen und entschieden wurden, konnten sich viele Mitglieder dieser Sitzung in unser beengtes Gigili bemühen (allen voran Waltraud) um eine Runde durchs Dorf genießen zu dürfen.
Wohlbehütet kamen alle Ortschaftsratsmitglieder, Munzinger Bürger (Hemdglunker)  und Gigili Geister nach dem Hemdglunkerumzug an der festlich geschmückten Schloßbuckhalle an, wo bis zu später Stunde getanzt, gelacht und Marille-Schnäpsle geschlürt werden konnte.

Bilder vom Schmutzige Dunnaschdig (viele Grüße an dieser Stelle an unsere Christa B. ) findet ihr hier.