Während die eine, kleinere Hälfte nach Freiburg zum Umzug tingelte (wohlgemerkt erst um 12 Uhr, da keine Plaketten verkauft werden mussten) schnürrte ich für Bernds und meinen Täufling die Taufkerze und wir machten uns für die Wäschbachtaufe fertig. Leider hielt das Wetter am Rosemontag nicht so toll wie am Fasnetsundig und so fand die Taufe im Nieselregen statt.

Doch welch ein Aufmarsch an Täuflingen erschien trotz der schlechten Wetterlage! Noch um 14.45 Uhr war der Platz um den Gigili Turm bis auf die Gigili Geister mehr oder weniger verwaist, doch so gegen kurz nach drei schossen die Täuflinge aus allen Ecken und mit ihnen die Paten. Der Wäschbach war proppenvoll und es gingen Überlegungen ein, den Wäschbach wie einst vom MBM halbseitig abzudecken um den Täuflingen mit Paten mehr räumlichen Platz anbieten zu können. Selbst der obligatorische Rotwein neigte sich in der Flasche bedenklich dem Ende zu, wäre es auch noch schön und warm gewesen, hätte er mit Sicherheit nicht gereicht!

Traditionell verlas Waltraud während der Wäschbachtaufe schön verdichtet die Namen der Täuflinge und deren Paten. Und ganz traditionell verschlief die WKM wieder ihren Tusch!!! Nicht zu fassen, wie schwer es ist, gemeinsam einen einzigen Ton anzuspielen. Aber nun gut, wir werden sehen, wie wir das Problem nächsten Jahr beweltigen können….

Nach der Wäschbachtaufe gings zum Anstoßen mit einem (oder mehreren) Gläsern Sekt ins Gigili und dort war es wieder ganz schön voll. Eine Heizungsanlage kann man sich somit sparen. Gut, man muss halt die erste halbe Stunde kurz bibbern, aber so nach 3 Stunden zieht man dann auch noch den Pulli aus.

Ab 19 Uhr verwöhnte uns DJ Schorsch mit aktuellen Fasnethits (Verweis: manchmal ist ein Mann in bestimmten Situationen doch multitaskingfähig: Georg konnte ausschenken und gleichzeitig Musik auswählen!) und spätestens um 23 Uhr konnte ich sie dann nicht mehr hören. Ich glaube, ich bin jetzt endgültig Fliegergeschädigt!

Auf jeden Fall waren die letzten beiden Tage ein voller Erfolg im Gigili und unsere Rechnerin wird es freuen. Die Stimmung war jedesmal genial, es gab keine unnötigen Diskussionen, geschweige denn Schlägereien und selbst die Polizei die Montag Nacht mit erheblicher Geschwindigkeit (Vorsicht: 30!) am Gigili vorbeirauschte lies uns auch nach 1 Uhr das Feiern gewähren. Vielleicht waren sie aber auch nur zu schnell um überhaupt zu bemerken, das im Gigili noch was los war.

Bilder zur Wäschbachtaufe und vom verregnetem Rosemendigumzug in Freiburg findest du hier.