Der 15. Tunibergtag am Do., 10.05.18 fiel leider etwas ins Wasser. Schon der Aufbau wurde schnurstracks und routiniert durchgeführt, damit der nächste Regenschauer unter der Zeltplane erlebt werden konnte. Dank vieler fleißiger Hände stand das große Zelt schon recht bald und auch die Landfrauen und wir Geister bemühten uns nach Kräften schnell und zügig die „Anbauten“ aufzustellen.

Da der Tag keine guten Wetterprognosen versprach, befürchteten wir einen Besuchereinbruch, der auch genau so eintraf. Mittags war das Zelt zwar kurzzeitig schön voll – deprimierte Wanderer in Regenplanen gehüllt trotteten frustriert ein, der ein oder andere Planwagen hielt kurz zum Snack – aber wer wollte bei dem Wetter schon lange im „Freien“ verbringen und rumsitzen. Ich verstand´s!

Beste Indikatoren für das schlechte Wetter waren 2 Kategorien:
Bei uns Geistern kam, denke ich, so fast jedes Vereins-Kleidungsstück zum Einsatz: ob Tshirt, Sweatjacke oder Softshellweste – alles wurde benutzt! Aus- und wieder angezogen, drübergezogen und ausgeliehen.
Bei den Landfrauen machte sich die Verzweiflung breit, nachdem viele leckere Kuchen auch am Nachmittag noch schön drapiert in der Ausstellung standen. Demnach konnte man auf den verkauften Tellern 1/4stückgroße Kuchen sehen, damit wenigstens etwas verkauft wurde.

Auch sah man eine jammernde Margita („Ich hätt doch noch Weckle abbestelle solle!“) rumlaufen und unsere Kassiererin Tanja schlug nur verzweifelt die Hände an der Kasse über dem Kopf zusammen.

Aber, Leute, was soll´s? Jahrelang hatten wir nun Glück! Ok, es hat schon in strömen geregnet beim Aufbau und Abbau, aber es hat tagsüber fast immer gehalten. Jetzt halt mal nicht und was soll ich sagen? Die Natur braucht den Regen!
Deshalb machen wir ja dieses Jahr nur einen Tagesausflug und kein Wochenendtrip – das spart Geld!

Ich freue mich auf einen Tunibergtag 2019 und schaue hoffnungsvoll in die Wetterzukunft!

Danke an die Landfrauen Munzingen und dem Winzerverein Munzingen für die gute Zusammenarbeit!

Bilder vom Tunibergtag 2018 seht ihr hier!