Am Fr., 04.03. lud die Breisgauer Narrenzunft zum Brauchtumsvortrag in die Zunftstube ein. Geladen wurde der Narresome aller Zünfte und so sammelten auch wir ein paar interessierte Kids ein. Am Ende waren es immerhin 6 Kids, die sich bereit erklärten einen Nachmittag zu opfern.

Jugendwärtin Leonie organisierte die Busfahrt und trudelte pünktlich um 17 Uhr an. Wenig motiviert aber gut gelaunt platzierten sich unsere Kids und stillten ihren Durst mit Fanta und Cola.

Peter Kalchthaler persönlich führte durchs Programm und beamte viele historische und wissenswerte Bilder an die Wand.
Nach ca. 1 h waren wir alle einiges schlauer und ich fragte kurz nach dem Vortrag, ob es auch interessant war. Max und Laura sagten, es ginge so. Doch schon  eine  Stunde später  meinten natürlich alle, es wäre langweilig gewesen. Natürlich… Wie könnte man auch zugegen, dass ein Wortbeitrag interessant sein könnte und man vielleicht auch etwas freiwillig dazugelernt hätte…..

Nichtsdestotrotz hatte Leonie noch die Idee den Münsternarr als Wasserspeier am Münster zu suchen. Deshalb ging es nach einer vertilgten und gespendeten Brezel der BNZ noch zum Münsterplatz. Allerdings erschwerte die anfangende Dämmerung die Sicht auf den Münsternarr und so verließen wir Freiburg mit Hilfe von Bahn und Bus und der Organisation von Leonie.

Grundsätzlich fand ich den Kurzausflug ganz witzig und auch alle „gelangweilten“ Kids lachten doch auffällig oft!

Erkenntnis: Wir sollten sowas auch mal für die Erwachsenen machen! Da gibt es bestimmt auch Defizite!