Tagebuch Teil 1:

Mi., 22.02.17:
Nachdem wirklich viele Helfer zum Aufbau erschienen sind, war die Halle schnell hergerichtet, bzw. wieder alle Fahnen und Dekostücke festgeklebt, die sich seit der Mottoparty selbstständig nach unten auf machten.
Der Beamer wurde getestet und für tauglich empfunden und alle Arbeiten wurden souverän durchgeführt. Danke an alle Helfer!

Schmutzige Dunnschdig
Do., 23.02.17:
Der städtische Kindergarten wird um 9.30 Uhr „erstürmt“. Es begrüßte uns das Schild „Wir haben Scharlach“ und 15 m weiter hinten im Turnraum jede Menge quirlige Kinder (obwohl? Dieses Jahr waren sie ausgesprochen schüchtern!). Stolz wie Oskar überreichte ich der Erzieherin eine mitgebrachte CD mit dem Körperteilen-Blues drauf. Nach Jahren hatten wir wieder mal ein Lied mitgebracht, zu dem die Kinder und wir tanzen könnten.
Doch die Erzieherin wollte erst die Darbietungen der Kinder zeigen – ist auch völlig ok. Erst wurde gesungen und dann das Lied vorgespielt, welches sie auch beim Kinderball vorführen würden. Und was war es? Der Körperteile-Blues! Es geht doch echt närrisch zu!

Nachdem wir alle durchgeschwitzt waren, gab es eine Runde Frühstückssekt! Mmmh, lecker und genau das Richtige um den Kreislauf auf Trab zu bringen!

Vielen Dank für die nette Gastfreundschaft! Gerne wieder!

Und schon ging es weiter: auf ein Getränk ins Warteck (ich lass jetzt Concini weg! Es ist und bleibt´s Warteck! Basta!), bevor wir die Grundschule stürmten.
Die Schüler waren schon wieder auf den Gängen und somit ist ein Überraschungseffekt echt schwer. Doch mit Polonaise zogen wir in den Schulhof und die Lehrerinnen wurden dort mittels Seil aneinander gekettet.
Diesmal zogen wir aber nicht über den Dorfgraben und Kaplaneigasse in die Weinstraße, sondern der Weg führte 1x Oberes Breitle und 1x übers untere Breitle entlang und endete schließlich auf dem Spielplatz. Warum? Es ist sicherer, denn wir müssen keine Hauptstraße überqueren.
Am Spielplatz angekommen, gab es eine ordentliche Runde Mohrenköpfe bevor die Schüler nach Hause entlassen wurden.
Wir Geister zogen wieder ins Warteck – HUNGER!

Bilder vom Kindergarten-„Sturm“ und der Schulstürmung sind HIER!

Nach einem kleinen Mittagsschläfchen ging es um 15.30 Uhr mit Bus und Co. Richtung Innenstadt. Endlich konnten wir wieder einmal bei der Freiburger Rathausstürmung mitmachen! Mittels Sternmarsch (wir starteten vom Martinstor) ging es zum Rathausplatz, der schon recht gut von Narren und Schaulustigen belagert wurde. Und schon bald nahm das Spektakel seinen Gang: Berthold Schwarz und der Münsternarr debattierten auf dem Balkon des Rathauses, wo im Anschluss auch der Schlüssel von OB Salomon an die Geschäftsführung der Breisgauer Narrenzunft übergeben wurde. Dann durften einige Narren pro Zunft ins Rathaus auch rein, während ein paar andere von uns (auch ich) sich von den Glunkis verwöhnen ließen: es gab Kuchen von Ingrid und einen Schluck Wein! Vielen Dank!
Dann zog es uns als erstes in Hackels Zapfbar, denn wir mussten unbedingt „kontrollieren“, ob unsere Fahne auch wirklich dort hing. JA! Tat sie!
Unsere Beizefasnetsstrecke lautete wir folgt: Hackels Zapfbar – Ganters Brauereiausschank – Harmonie Keller – Shooters – Narrenstube!
Impressionen: mein Gigili ist weg! – ich bin z´blääd um mit Maske Treppe runter zu laufen – manche Männer können schon anhänglich sein – Beizefasnet macht einfach Spaß!

Bilder vom Schmutzige Dunnschdig findest Du HIER!