Mit viel Spannung haben wir die Munzinger Fasnet 2020 erwartet und schon steht sie vor der Tür und wir sind auch schon mittendrin!

Begonnen hat alles mit akribischer Vorbereitung: Proben, Basteleien und vielen Terminen im vorhinein. Aber es hat sich bereits am Mi., 19.02. gezeigt, dass es sich lohnt. Dank vieler fleißiger Helfer der Vereinsgemeinschaft Munzingen haben wir die Schlossbuckhalle in eine fasnächtliche Hochburg verwandelt.

Beweisfotos davon könnt Ihr HIER sehen! 

Schmutzige Dunnschdig, 20.02.2020:

Und jetzt geht´s rund! Schon am Morgen um 9.30 Uhr geht es in den städtischen Kindergarten, wo sich viele kleine Kinder über unseren Besuch jedes Jahr freuen. Sie unterhalten uns mit ihren Liedern, wir tanzen gemeinsam und werden im Anschluss lecker verköstigt.
Und schon geht es weiter, also fast! Denn bevor die Schüler der Lindenbergschule befreit werden, liegt ganz zufällig der „Kater Karlo“ auf dem Weg. Also noch schnell rein und die trockenen Kehlen benetzen! 
Um 12 Uhr geht es dann zur Lindenbergschule. Mit Musik, Sirene und jeder Menge verkleideter Kinder verwandeln wir den Schulhof kurzerhand zur Fasnetsmeile. Die Lehrer ergeben sich schnell und in einem langen Zug findet der Schülerumzug durch die Straßen Munzingens statt. Endpunkt ist wie immer der Spielplatz unterhalb der Schule und wahrscheinlich aufgrund des frühlingshaften Wetters ging dann das Kind im Narr mit einem durch: es wurde Seilbahn gefahren, gerutscht und geschaukelt. Also nicht die Schüler, nein, die großen Gigili Geister waren da im Gange! 
So ausgepowert liefen wir auf dem Weg zur Halle glatt David in die Arme, der uns mit frisch eingekauftem Bier auf ein „Schnelles“ einlud. Nachdem auch noch Zunftvogt Georg ne Runde Fleischkäsweckle besorgte, saßen alle entspannt auf der Papstbank und genossen für ein paar Augenblicke die Sonne und die Ruhe vor dem Sturm. 

Fotos vom Vormittag seht ihr HIER

Kurz nochmal heim, die Beine auf die Couch werfen, bevor es dann um halb sechs ins Gigili geht. Kurze Instruktionen, Waltraud marschiert vor die Tür, das Licht im Gigili wird ausgemacht und gebannt warten alle auf das Öffnen der Turmtür. Yeah! Wir sind befreit! Und zum Takt des Munzinger Narrenmarschs der Winzerkapelle Munzingen tanzen die Gigili Geister um den Turm herum (was sich etwas schwierig erwies, weil die Oleanderpflanzen im Weg standen). 
In einem kurzen Zug ging es auf direktem Weg zum Rathaus und der Rathausschlüssel wurde erobert. Ortsvorsteher Chris, noch neu in seinem Amt, übergab diesem unseren Zunftvogt und der gesamte Ortschaftsrat wurde in den fahrbaren Gigili eingesperrt. So verpackt folgten etliche Munzinger Bürger, Gigili Geister und die Winzerkapelle dem Gigili Turm in einem Hemdglunkerumzug durch die Straßen Munzingens. 
Neu und in einer wunderbaren Premiere endete der Umzug wieder am Rathaus wo mit freundlicher Unterstützung des Ortschaftsrates eine geniale Party im Gewölbekeller stattfand. Gleichzeitig, und das freut uns auch sehr, hatte das Kater Karlo geöffnet und so sah man etliche Munzinger zwischen Keller und Bar pendeln. 
Wir Geister zogen unterdes noch zu 3 Familien und brachten die Fasnet zu ihnen nach hause. In einer kurzen und schönen Zeremonie übergibt Zunftvogt Georg das Gigili mit Fähnchen (Fasnet 2020) und die Familien bekommen von uns noch ein Liedchen vorgesungen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft und das wir kommen durften! 

Für das tolle Fest möchten wir Gigili Geister uns recht herzlich bei Ortsvorsteher Chris und dem gesamten Ortschaftsrat bedanken. Ohne Eure Unterstützung hätte dieses Feier nicht in diesem Rahmen stattgefunden. 

Bilder vom Abend seht Ihr HIER!