Ein gelungener Auftakt mit gemischten Gefühlen bei den Burstelhexen in Mengen!

Ich möchte mal behaupten, ich war nicht die einzigste von uns, die sich auf diesen Abend gefreut hat. Zum Ersten, weil ich einfach mal wieder weg wollte (tanzen, Spaß haben, mit Freunden weg sein), zum anderen, weil halt Fasnet isch! Okay, hätte ich am mittag entscheiden können, hätte wohl die Couch gesiegt, aber ich habe mich für den Abend angemeldet und dies auch nicht bereut.

Die Mengener Halle ist nun mal nicht wirklich groß, doch belüftungstechnisch eher miserabel und der DJ wusste tatsächlich genauesten die Nebelmaschine einzusetzen. D.h. das Tiefdruckgebiet, welches vor ein paar Tagen Südbaden einnebelte, herrschte an diesem Abend in der Halle in Mengen. Nachdem Tanja schon nicht mehr an einen Einmarsch glaubte, wurde dieser auch kurzerhand sehr spontan durchgeführt. Die Musik dazu war eher bescheiden und eigentlich bekam man einen Einmarsch auch nicht wirklich mit. Aber gut, sie standen dann auf und vor der Bühne – die Hästräger – und wurden auch begrüßt. Doch von Narrenrufen, wie man es früher kannte: keine Spur! Im übrigen reicht es auch mittlerweile völlig aus „…- Hexen!“ zu rufen (oder gar nichts!). Narri-Narro kam doch tatsächlich 2x vor an diesem Abend! Unsere beiden Geister setzten sich vor lauter Frust vor der Bühne auf den Boden. Doch auch bei ihnen geht das Alter nicht spurlos vorbei: Bernd setzte sich mit ganzem Körpergewicht auf sein Brillenetui und schrottete seine Brille und Tanja gestand mir ein, dass sie nicht, wie früher, locker im Schneidersitz sitzen könne, denn die Hüfte schmerzt dabei. Tja, Gelenke und Augen werden halt immer schwächer….
Doch Schluss mit der Nörgelei!

Nach dem Einmarsch drehte DJ Matze dann voll auf! Die Musik war genau meins! Eine schöne Mischung zwischen 80er und heute, nicht zuviel Ballermann-Kram und super zum tanzen.
Grundsätzlich war eine schöne Stimmung in der Halle und ruckzuck war es dann auch schon halb drei morgens und wir mussten den Heimweg antreten. Jawohl! Antreten! Sind ja nur 2,5 km! Kein Zwischenstopp beim großen „M“, kein Betthupferl mehr im Gigili!

Aber beim nächsten Wochenende wird das bestimmt nachgeholt!!!

Warum nun gemischte Gefühle? Die Hexenparty entsprach genau dem, was es sein sollte: Party! Doch die rasante Entstehung immer neuer Hexengruppen und der gleichzeitige immer weniger werdende Brauchtum gibt mir zu Denken.
Ich habe mich trotz allem sehr amüsiert, denn das kann man mit unseren Geistern auch!

Ein paar Bilder vom Abend seht ihr HIER!