Ein wunder- und stimmungsvoller Abend ist vorbei! Die Gigili Geister haben in Munzingen die Fasnet mit einer gigantischen Fasnetsparty eröffnet!

… und es geht auch gewaltfrei! Das haben wir ebenso bewiesen!

Aber von Anfang an:
2017 soll das Motto der Munzinger Fasnet lauten: Eine Reise um die Welt. Und so rauchten die Köpfe nicht nur zwecks Auftritte am Fasnetsamschdig, sondern auch wegen unserer bevorstehenden Fasnetsparty!
Wir haben gesägt, geschnitten und gemalt was das Zeug hielt und herausgekommen ist eine bunte Multikulti-Halle. Viele Länderfahnen schmückten die Wände, aber auch Pharaonen, Baguettes, Luftmatratzen und Pizzakartons (zu sehen ist das natürlich auch noch in der kommenden Fasnetswoche am Kinderball am Fasnetfridig, am Zunftabend am Fasnetsamschdig und am Sundig nach dem Umzug). Ebenso wurde am Essen rumgedoktert: es gab asiatische Reispfanne, Currywurst, Sandwiches und vieles mehr, ganz abgesehen von den unzähligen Getränkeangeboten an der Sundarii- und der Caramba-Bar, die in mühevoller Arbeit im voraus getestet wurden ;-).

Schon am Freitag wurde deshalb in stundenlanger Abend- und Nachtschicht die Halle vorbereitet und Margita kochte ebenso lange ihre Eier in der Küche hart. Am Samstag ging es auch schon um 12 Uhr wieder weiter und die riesige Licht- und Tontechnik von Megatron Ettenheim wurde von 2 Fachmännern inkl. Geister-Männer aufgebaut. Am frühen Abend trudelte dann auch DJ Crisu in die Halle und allen 3 möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen und sie gerne weiterempfehlen!

Schon bei den ersten Takten stürmten tanzwütige Geister auf die Tanzfläche, was auch sehr sinnvoll war, denn diese sollte später nie wieder so leer sein.
Und dann jedes Mal das Gleiche: bibbernd warte ich darauf, dass die Halle einigermaßen voll wird.
19.25 Uhr: die Ranzengarde kommt als erstes! Und schon einige andere Narrenzünftler trudeln ein. Doch dann: 19.50 Uhr oder so, entsteht doch tatsächlich eine Schlange am Eingang der Schlossbuckhalle und gleich mehrere Busse entlassen weitere Narrenzünfte vorm Eingang.
Kurz um, um 21 Uhr war die Halle so voll, dass kurzzeitig nur ein erschwertes Durchkommen möglich war! Yeah! Ziel erreicht! Danke an alle Besucher und Zünfte!

Um 20.30 Uhr eröffneten Zunftvogt Georg und Vivo Bernd die Fasnetsparty und damit die Munzinger Fasnet 2017 und begrüßten nach dem Einmarsch der Narrenzünfte unter der Leitung der Ranzengarde Concordia alle anwesenden Zünfte und Guggenmusiken. Das Quiz wurde angekündigt, bei dem man noch Preise gewinnen konnte und nach ein paar Stücken der Ranzengarde und dem Auszug der Hästräger konnte die Party ganz offiziell beginnen. Und das spürte unsere altehrwürdige Schlossbuckhalle in allen Ritzen: selbst die Dachrinne kam zum vibrieren!

Dj Crisu schaffte es in nur wenigen Songs die Tanzfläche zu füllen. Ach was, wenige Songs! Ich glaube, es war einer! Und damit entsprach er meinen Erwartungen die ich von ihm hatte komplett, denn schon 2016 in Rust fand ich ihn als Stimmungskanone (er entschuldigt bitte meine Titulierung) einfach klasse!
Im Laufe des Abends wurde er noch durch die Guggemusiken KoMaSex, Kolbädrescher aus Gündlingen und Blechquäler aus Bremgarten unterstützt und vor allem KoMaSex fielen durch ihren Einsatz während ihrer Darbietung, aber auch bei allen anderen Guggen sehr positiv auf! Und überhaupt möchte ich nochmals an dieser Stelle nun mich im Namen der Gigili Geister bei allen Narren, ob in der Zunft oder nicht, die uns besuchten, recht herzlich bedanken für:
– einen gewaltfreien Abend,
– eine tolle Stimmung
– und vielen netten Gesprächen.
Man sieht, so geht Fasnet und wir hoffen, es hat allen bei uns gefallen! Gerne dürft ihr 2019 zur nächsten Mottoparty kommen und noch viele Freunde mitbringen!

22.22 Uhr wurde der Zunftmeisterempfang im Gigili Turm durchgeführt und sogar Oberzunftvögtin Waltraud kam zu Besuch mit jeder Menge selbstgebackener Geisterstangen im Gepäck.
Um 23.30 Uhr wurde das Quiz-Ergebnis verkündet, doch lies mir Dj Crisu nicht viel Zeit am Mikro und so wurden schnell die Preise zwischen den Teilnehmern ausgelost. Und hier noch die Ergebnisse für alle Neugierigen:

  1. Zunftvogt Georg ist seit 2010 in seinem Amt
  2. Es wurden 3 Treppenstufen am Gigili erneuert
  3. Der Gigili Turm ist 8,5 m hoch
  4. Der Brunnen vor der Halle wurde 1980 erstellt
  5. König Rolf ist der Ortsvorsteher in Munzingen
  6. Die chinesische Mauer ist 21.200 km lang
  7. Der Eifelturm ist 300 m hoch
  8. Der Elefant in Indien ist eine Gottheit und steht für Weisheit und Intelligenz
  9. Es gibt 22 verschiedene alkoholische Getränke
  10. Havanna Club und Asbach haben den höchsten Alkoholgehalt
  11. „Caramba“ heißt Donnerwetter und „Sundarii“ schöne FrauSpätestens um 2 Uhr leerte sich die Halle, nachdem auch die Sexauer Zünfte ihren Bus nahmen und um 5 Uhr schlossen die letzten Geister dann von außen die Halle ab. Es war anstrengend und heute bin ich ein bissele ausgelaugt, aber alle Mühe war es wert!

Alle Bilder vom Aufbau, von Georg oder mir seht ihr HIER!

Wenn Ihr Spaß hattet, hören wir das gerne auf unserer Facebookseite: Fazzebuck GGZ

Vielen Dank auch an alle freiwilligen Helfer ohne deren Unterstützung wir so einen Abend nicht bewältigen könnten!