So, gestern war es soweit! Die Jubiläumsfeier der Miau-Zunft und gleichzeitige Protektoratsübergabe fand am Freitag, den 26.01. im Konzerthaus in Freiburg statt. Durch den impossanten Saal bekam man gleich ein sehr festliches Gefühl und die gelungene Deko sorgte für die fasnachtliche Stimmung: allerdings bin ich noch nie an Fasnacht über einen roten Teppich einmarschiert (es fehlten nur noch die Fotografen rechts und links).
Wem wir es zu verdanken haben, auch noch in der ersten Reihe sitzen zu dürfen, wissen wir zwar nicht, doch das hat uns natürlich auch gefreut. Waren wir deshalb doch nicht soweit von der Tanzfläche entfernt, auf welche vor allem wir Mit-30er uns freuten, denn Matzepan sollte spielen. Doch wir wurden je enttäuscht, denn sie spielten eigentlich ständig nur den Narrenmarsch der Miau-Zunft. Egal! Warten wir doch erst mal das Programm ab. Nach dem genialen Einmarsch aller BNZ Zünfte, inklusive musikalischer Unterstützung der Ranzengarde, spielte dann die Guggemusik aus der Schweiz auf. Wir fragten uns noch, welche Lieder denn 2007 „in“ seien und wurden bald aufgeklärt: alles ist „in“, hauptsache es ist langsam. Ich weiß ja nicht, ob es an den Schweizern lag; sie spielten super klasse, aber halt… langsam. Kurz um: wir kamen nicht über´s Schunkeln hinaus.
Ich möchte nicht einzeln auf die Beiträge eingehen: die Büttenreden, die Tanzbeiträge usw. waren einfach klasse; weiß ich doch, wieviel Arbeit und Organisation dahinter steckt. Ein Ohrenschmaus war die Guggemusik Friburger Eckefätzer, aber sie spielten auch eher langsame Stücke, doch ohne 2 Zugaben kamen sie nicht aus dem Saal.
Um halb 12 (endlich!!) wurde ganz professionell die Bühne abgelassen und Matzepan durfte endlich etwas anderes spielen als den Narrenmarsch. Doch was muß ich hören? Gleich zu Anfang? – Wolfgang Petri! Weiter ging es mit sämtlichen 80er Hits – gähn! Nein, nein. Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen die alten Hits. Doch jetzt mal ehrlich: gibt es eigentlich nichts Neues? Ich habe mitgezählt: den ganzen Abend kamen ganze 5 oder 6 aktuelle Hits. Schwer enttäuscht, weil es irgendwie nicht in unseren Füßen prickeln wollte, zog es uns immer wieder auf unsere Stühle zurück. Also, tut mir leid Matzepan, aber meiner Meinung, könntet ihr da ein bisschen mehr tun.
Naja, es wurde doch 2 Uhr, bis wir uns aus dem Gebäude bewegten, bestückt mit frisch gefangenen Mäusen…
Der Hunger zog uns noch zum Aldi-McDonald, der leider bei offiziellen Öffnungszeiten bis 3 Uhr schon um halb drei zu hatte. Also keinen Burger, sondern ab zur Schoki-Ranch zu Pommes mit Curry-Wurst. Nach einstündigem Resümee des Abends zog es uns dann vollgefuttert in unsere Betten, in welchem allerdings Claus nicht landete, denn ihn zog es unfreiwillig auf´s Postrad bei – 5 °C. Bibber!!!

Ein großes Lob an die Miau-Zunft und den Helfern des Festes. Es war sehr gut vorbereitet, denn sonst wäre so ein reibungsloser Ablauf des Abends nicht möglich gewesen. Ich hoffe nur, ich komme nicht auch irgendwann in den Genuß…

Aktuelle Bilder zum Abend kommen in Kürze, mal schauen, ob auch Ihr Euch wieder findet.