Vom 20. bis 21.09.08 war es wieder soweit: die Geisterschar zog mit dem Some in den Schwarzwald zum Berghäusle bei Breitnau.

Schon bekannt, aber diesmal Anreise per Bus, stürmten die Kids das Massenlager der Wanderhütte und ehe wir es uns versahen, war das Toben, Kreischen und Durcheinander ausgelöst. Wer schläft wo und welche Decke gehört wem und da man mit Schuhen nicht auf dem Bett toben darf, werden dieselben kurzerhand durch den Raum geschleudert. Und während die einen schon ihre erste Berentzenrunde beendet hatten, bildeten die anderen 2 Mannschaften für die „Wanderung unter Wettkampfbedingungen“.

Aber wir waren ja nicht nur zum Toben da – g´wandert wird. Und das nicht zu knapp! Dank Bastis und Nadjas ausgeklügeltem Wanderplan kam die sportliche Betätigung nicht zu kurz. Nach zig Varianten des Eierlaufs steuerten wir auch schon den ersten Haltepunkt an. Wurde auch wirklich Zeit, denn war der Himmel auch himmelblau und die Sonne schien, so blies ein ungemein gemeiner Wind. Nach Burger und Käsespätzle im Gasthaus zum Strauss fühlten sich auch alle wieder frisch für neue Taten, denn Nadja sorgte (mal wieder) mit viel nervigen Spielereien für Abwechslung auf der weiteren Tour. Da wurde Steinweitwurf ausgeführt, der Hindernissparcour blind bewältigt und der kostenlose Streichelzoo (was halt so hinterm Elektrozaun rumlauft) schamlos ausgenutzt. Ganz nebenbei wollte Bernd beim Seilziehen noch eine Bestnote für körperliche Akrobatik erreichen, welche aber vor lauter Lachen vergessen wurde (leider war die Kamera gerade da nicht im Einsatz und eine Wiederholung war nicht möglich).
Etliche Kilometer später kamen wir dann erschöpft und in der Hoffnung an der Hütte an, alles Mögliche getan zu haben, dass die Kids schnell und erschöpft in ihre Betten fliegen. PUSTEKUCHEN!!
Aber es empfing uns ein leckeres Salatbuffet und jede Menge Grillgut an der Hütte, welches Gabi, die Hüttenwirtin, liebevoll vorbereitet hatte.
Eigentlich war das schon der Abend im Groben, abgesehen von Tequillarunden, Theaterstücken, viel Gelächter und nervigen Auseinandersetzungen mit dem Jungvolk warum es wann endlich mal schlafen sollte. Aber dank Claus herrschte dann nach geschätzten 2 Stunden dann auch mal Ruhe. Danke Claus, für die schnelle, unkomplizierte Hilfe!!

Trotzdem war es erstaunlich wie früh alle wach waren und wie fit alle aussahen (okay, Ausnahmen gibt es immer!). Beim stärkenden Frühstück wurde dann der Plan für den Sonntag nochmals bekannt gegeben: Ausflug zum Steinwasenpark! Juchuh und Yipiieh! Der Park hatte einiges zu bieten. Vor allem Abwechslung. Auch wenn einige meinten, diese nicht nutzen zu müssen und stetig zwischen Riversplash und Spacerunner pendelten. Oder war´s zur Abwechslung auch mal die Rodelbahn. Egal, Zweck erfüllt! Alle waren zufrieden und glücklich und dem ein oder anderen auch mal ein bisschen schlecht vom Riversplash.
Abfahrt war dann pünktlich um 17 Uhr mit dem Bus Richtung Munzingen, wo ein schöner Ausklang im Gasthaus Warteck mit g´scheitem Essen bewältigt wurde.

Ich hoffe, es hat allen, die dabei waren, gut gefallen und hoffentlich gehen in 2 Jahren wieder so viele zum Ausflug auf eine Hütte mit. Ist doch immer wieder mit viel Spaß verbunden….

Beweise für unsere Taten könnt ihr hier nachschauen!