Sa., 17.01.15 Zunftabend der Schlatter Bachhexen

Wollten wir doch zunächst nach Norsingen zu den Gutedelschlucker, mussten wir für diesen Abend leider eine Alternative finden, denn diese Veranstaltung wurde abgesagt. Großzügigerweise boten uns die Schlatter Bachhexen spontan Asyl an und so verbrachten wir einen Abend bei Partymusik und guter Stimmung. Genial, wie viele private närrische Gruppen toll verkleidet unterwegs waren und die Halle war voll mit Hästrägern, Giraffen, Erdbeeren und viel Guggemusikern.

Standhaft musste man auch an diesem Abend wieder sein. Keine Sitzgelegenheiten – und so vernehme ich immer mehr den Trend, dass die heutige Fasnet nur noch für junge, standhafte Narren gedacht ist. Fußlahme, kreuzgeplagte oder ältere Narren halten diesen Abend schlecht aus und minimieren sich zusehends. Wie schön war früher doch zumindest die Aussicht auf ein paar Tische mit Stühlen, an die man sich zu fortgeschrittener Stunde einmal zurückziehen konnte. Ob für den ein oder anderen Plausch oder um auch einmal im Sitzen essen zu können. Naja, vielleicht werde ich auch langsam zu alt um das zu kapieren.

Der Abend an sich war laut, stimmungsgeladen und übersichtlich organisiert. Mit den riesigen Schildern: Bar, Schorle, Bier und WC konnte nichts schief gehen. Die Partyband „Infinity“ schmetterte in gewohnter Weise ihr Fasnethits zum Besten und „Atemlos“ sangen wir von einem zum anderen Hit mit.

Vielen Dank an die Schlatter Bachhexen für das ausgesprochene Asyl an uns Gigili Geister! Wir freuen uns auch einmal auf Euer Kommen!

So., 18.01.15 Umzug der Laubenhexen in Lahr

Erst in Reichenbach und jetzt in Lahr, begrüßte uns wieder Sonnenschein in der Ortenau.

Leider ohne Bollerwagen, denn die Batterie streikte, mussten wir unser Essen schon im Bus verspachteln und erst dann merkt man, wie wichtig doch die Staumöglichkeiten unseres Wagens ist. Das Wieberwägele wurde kräftig bepackt – so gut es halt ging – und der Einmarsch in die Stadt Lahr wurde von vielen Gigili Geistern vollzogen. Denn wir waren viel – zwar mehr Narresome als „Alte“ aber egal!
Der Umzug war sehr schleppend. Die engen Straßen von Lahr erschweren einen zügigen Umzug und von Konfettiverbot konnte ich auf den Straßen nix sehen. Es sah genauso „schlimm“ aus wie in Reichenbach, wo kein Verbot war. Trotzdem halten wir Geister uns an die Vorschrift und verteilen halt fleißig Gutzele.
Die Besucher machten toll mit und dank der Sonne schwitzten wir trotz der kühlen Temperaturen unter unseren Masken, so dass jede Frisur danach hin war. Aber egal, es gibt ja Mützen um schlimmere Ansichten zu vermeiden.

Am Abend war ich dann echt platt, freute mich auf eine warme Wohnung und einen entspannten Tatort, den ich nur zur Hälfte mitbekam…..