Die Friesenheimer Fasentzunft lud zum Umzug ein und weil wir vor ein paar Jahren schon einmal dort den Umzug bei strömendem Wetter marschiert sind, war Petrus wieder nicht so richtig lieb zu uns. Obwohl, genauer betrachtet, hatten wir enormes Glück, denn vor dem Umzug hat es nur 3x kurz geregnet und bis Heike ihren Megaschirm ausgepackt hatte (unter welchem alle Frauen locker unterstehen konnten), hat es immer wieder aufgehört und während des Umzugs war es eigentlich vollständig trocken.

Und noch eines habe ich festgestellt. Ich wollte eigentlich schon berichten, dass die großen Umzugswägen wohl vom Aussterben bedroht sind, denn bei den bisherigen Umzügen waren kaum welche zu sehen, aber jetzt weiß ich warum. Die haben sich alle auf den Friesenheimer Umzug vorbereitet (ein paar waren wahrscheinlich auch in Merdingen), denn der Aufstellungsrythmus war ungefähr wie folgt: 2 Zünfte – Wagen – 1 Zunft – Guggemusik – 1 Zunft –Wagen – 2 Zünfte – Wagen – 2 Zünfte usw. (wer jetzt will, kann die logische Reihenfolge weiterführen). Mit der Startnummer 57 von ca. 68 waren wir (wieder einmal) ziemlich weit hinten, aber nicht die Letzten. Der Umzug war ganz witzig, denn durch Friesenheim führt ein Bach und die Umzugsstrecke geht einmal links am Bach entlang und nach einer Wendung auf der anderen Seite wieder ein ganzes Stück zurück. So kann man als Hästräger zum ersten Mal am Umzug teilnehmen und auf der anderen Seite gleichzeitig den Umzug anschauen.

Dank eines großzügigen Spenders, den wir vor Umzugsbeginn mit Weinschorle versorgt hatten, konnte Jugendwart Basti noch unseren Kids eine Freude machen. Es gab Saures und Gummriges vom Süßigkeitenstand, welches auf dem Heimweg als Vorspeise vertilgt wurde. Die Hauptspeise wurde dann im Warteck eingenommen….Dort war dann Tanja M. kurzzeitig in Panik geraten, denn sie hätte schwören können, dass Jonas auf dem Nachhauseweg nicht im Bus saß. Getti Basti blieb indes ruhig und hat ihn rechtzeitig nach hause gebracht.

Hier sei anzumerken, dass seit unserem Beinaheverlust 3er Mitglieder nach einem Umzug, vielleicht eine Busliste doch nicht ungeschickt wäre 😉