Spiel und Spaß der Breisgauer Narrenzunft am Nachmittag für den Narresome:

Schon fast traditionell fand zum 6. Mal das Spiel und Spaß Fest bei uns in Munzingen statt. Dank der Bereitstellung des Turnvereinsplatzes ergeben sich ideale Bedingungen und dieses Jahr spielte das Wetter wieder den ganzen Tag mit. Bei herrlichen 24 °C konnten die Spiele beginnen und wurden von Nicole Hörschelmann, Zunfnarrenrätin der BNZ, eingeführt. Schnell waren die Gruppen eingeteilt und die diversen Spielstationen konnten abgearbeitet werden. Ob Geschicklichkeit, Geduld oder Ausdauer – es wurde alles gefordert, sogar das Ertragen von kühlem Nass wurde lachend in Kauf genommen. 
Am Ende kämpfte jeder mit jedem um die höchstmögliche Punktzahl fair und mit viel Spaß! 

Und natürlich fand am Ende auch schon traditionell wieder die Wasserschlacht statt, angeführt von den ältesten Hasen der Narresome. Klatschnass wurden die Urkunden und Geschenkpäckchen entgegengenommen, bevor ein gemütliches Ende eingeleitet wurde.

Bilder vom Nachmittag könnt Ihr hier sehen: Spiel und Spaß am Nachmittag

 

Spiel und Spaß der GGZ mit Alte Gross und Meerrettichhexen am Abend:

Schnurrstracks wurden die Spuren vom Nachmittag aufgeräumt, verputzt und beseitigt. Denn am Abend sollten wir weiterfeiern! Nach unserer gescheiterten Pool und Grill Challenge durch die nette Nominierung der Meerrettichhexen aus Niederbühl, luden wir diese gerne zur Wiedergutmachung zu uns nach Munzingen ein. Denn grillen können wir! 

Auch die Alte Gross aus Muggensturm luden wir ein, denn eine nette Freundschaft verbindet uns mittlerweile schon seit Jahren. 
Zumal beide Zünfte treue Teilnehmer unseres Umzugs am Fasnetsunndig sind. Vielen Dank dafür! 

Um 19 Uhr, nach Anfahrtsschwierigkeiten, trafen beide Zünfte leicht verspätet bei uns ein und die Begrüßung begann schon mal recht herzlich. Es wurden Namensschilder verteilt um ein leichteres Kennenlernen zu ermöglichen und per Du ist man unter Narren sowieso! 

Unter leichtem Zeitstress (das Deutschland-Spiel sollte bereits um 20 Uhr beginnen) wurde die Begrüßung vollzogen, das Fleisch auf den Grill geknallt und los ging die Übertragung. Nein, natürlich war es weit gemütlicher und lustiger als es hier klingt. Vivo Bernd begrüßte alle recht lustig, begründete die Einladungen der beiden Zünfte aufgrund deren großzügigen Konsums an Munzinger Wein an der Fasnet und auch die beiden anderen Vorstände, Christian und Markus, verliehen dem Mikro ihre Stimmen. 
Das Essen wurde numerisch ausgegeben, wobei Lottofee Silke sich als dankbare Zettelzieherin erwies. 

Um 20 Uhr wurde die Deutschlandhymne salat- und steakkauend dahingeschmettert, die Zwischenpause nutzte ich um die einzelnen Vorstandschaftsmitglieder vorzustellen und gegen Ende des Spiels machte ich mir schwere Gedanken, wie ich die Stimmung nach einem verlorenen Spiel wieder heben könnten, denn Deutschland lag mit Unentschieden recht schlecht in der Tabellenbewertung. 
Doch Kroos rettete meine Befürchtungen und damit den Verlauf des Abends mit dem entscheidenden Tor zum 2:1 zum Ende des Spiels.

Es wurden noch so manche Gruppen von mir aufgerufen nach vorne zu kommen: die, die über 10 Jahre aktiv Fasnet machen, die, die immer zu spät kommen, die, die immer bis zum Schluss bleiben usw. Jeder bekam nochmals einen Aufkleber zu seinem Namensschild und manche waren schier zutapeziert. Es sind halt immer dieselben! 

Die einzelnen Gruppen maßen sich im Mohrenkopfschleudern und beim Bierpong. Da kämpften die Zunftvögte gegen die Alten, die Beisitzer gegen die Schriftführer usw. und als Gewinn lockte ein Klöpferle aus dem Sack! 
Die Spiele sorgten für viel Unterhaltung und da die Alte Gross leider schon um 22.30 Uhr wieder abfahren mussten, wurden die Gruppenwettspiele zwar beendet, aber weiterhin wurde der kleine Tischtennisball verzweifelt versucht in die jeweiligen Becher hineinzubringen. Viel Spaß, Gelächter und super Stimmung füllten das Zelt und die Meerrettichhexen blieben uns noch einige Stunden treu!
Bennis neues Becherspiel stoßte an die Grenzen des Verstands. Zumindest bei Bernd und Reinhard. Am Ende unterhielten sie sich:
Bernd: Hesch jetzt du die Regeln verstande?
Rainy: Nö, eigentlich nett wirklich. Ich hab halt immer trunke, wenn de Benni g´schriee hätt „Trink, trink!“ und ich hab den Ball in die Becher g´worfe, wenn de Benni g´schriee hät „Wirf! Wirf!“ 
Ihren Spaß hatten aber alle! Und wie viele tatsächlich die Regeln unseres Anwalts verstanden haben, entzieht sich meiner Kenntnis! 

Die Bilder des Abends sprechen ein Weiteres und ich wünsche Euch viel Spaß beim stöbern: Bilder vom Abend

Übrigens, liebe Alte Gross, unser Narrenruf lautet: Härre, härre – gungele und wir heißen nicht Gigigli Geister und auch nicht Gigiligi Geister sondern einfach nur Gigili Geister :-)! Aber das üben wir 2019 an Eurem Umzug und dann noch mal an unserem Umzug!