Nach dem ganzen Wetterchaos die Tage zuvor (40 °C Hitze!), versprach der Wetterfrosch nichts Gutes für das kommende Wochenende. Meine Wetterapp sagte für Spiel und Spaß-Tag Regen ab 8 Uhr morgens voraus, doch siehe da, dies trifft wieder mal nicht für Munzingen zu, denn die Sonne schien milde über dem Turnvereinsplatz am Tuniberg.

Und so standen rot- und lilabetshirtete BNZ-Mitglieder aktionsbereit ab 11 Uhr auf dem Platz und die Roten (Gigili Geister) machten sich an den Aufbau und die Lilanen (Jugendwärte der BNZ) machten sich an die Spielvorbereitungen.

Offiziell trudelten die Narresome mit Anhang (Eltern) auf 13 Uhr pünktlich ein, das Salatbüfet wurde dank vieler Spenden aufgefüllt, die Mägen nochmals schnell ebenso und eine dreiviertel Stunde später ergriff Nicole Hörschelmann das Mikro um die Narresome in 3er- und 4er-Gruppen einzuteilen, immer schön gemischt, damit auch ja jeder mit jedem in Kontakt treten kann. Da dieses Jahr zum ersten Mal der Weg in die Reben am Tuniberg gewagt wurde, erklärte Basti von den Gigili Geistern kurz den Streckenverlauf, welcher mit blauen Pfeilen und Luftballons markiert war und zusätzlich 4 Spielstationen beinhaltete. Die anderen 5 Spielstationen befanden sich rund um den Platz in schattigen Lagen.

So gerüstet machten sich die insgesamt 12 Gruppen auf, mit Spielliste und Klemmbrett bewaffnet und bearbeiteten so Station für Station. Es wurde gekickt, gewässert, gemalt, gesucht, geraten – kurz um, es war alles dabei um Spaß zu finden und die Hitze zu verdrängen.
Für die ganz kleinen Narresome stand ein extra Team mit Planschbecken, Sandkasten und Malutensilien bereit – denn auch die Kleinsten wollen bespaßt werden.

Nachdem auch tatsächlich alle Narresome den Weg am Tuniberg abgelaufen sind und zurückfanden (!) und die Spiellisten vollständig ausgefüllt waren,  wurden auch die restlichen Mägen mit Steaks, Würsten, Salaten und Kuchen gefüllt und es rückte die Siegerehrung näher. Nicole und ihr Team überreichten Süßitüten an alle und die ersten 3 Teams bekamen noch einen Bonus oben drauf.

… und kaum sind Spiel und Spaß vorbei, werden auch schon die Sachen gepackt und die Aufbruchstimmung ist nahezu greifbar. Gut, der ein oder andere Narresome war nach der obligatorischen Wasserschlacht im Anschluss „leicht“ durchnässt, doch würde ich mir wünschen, es wäre im Anschluss noch etwas gesellig und man säße noch bei einem kleine Schluck gemütlich beisammen.

… und ich würde mir immer noch gut vorstellen können, diesen Tag auch mal auf die Erwachsenen zu übertragen. Spiel und Spaß hätten diese auch nötig J!

Jedoch wissen wir Geister ja länger zu „hocken“ und so entfalteten wir uns großzügig im Anschluss im Zelt um noch lange ganz im kleinen Kreise zu feiern mit viel Spiel und Spaß!

Bilder vom Spiel und Spaß Fest, sowie zum Abend seht Ihr HIER