Fast pünktlich starteten wir am Samstag Abend um 19 Uhr mit unserem Bus, um nach einem Zwischenstopp in Tiengen an der „Tanke“ gut gerüstet den Weg nach Hinterzarten zur Hexenparty der Wälderhexen anzutreten. Viel los war kurz vor acht noch nicht, was natürlich den Vorteil hatte „unsere“ Wälderhexen erst einmal recht herzlich zu begrüßen.
DJ Andy versuchte von Anfang an die Leute in Stimmung zu bringen, was ihm auch gut gelang (vor allem Dank der FC Hexen, die recht tanzwütig waren). Ja! Ihr habt richtig gelesen. Den Abgeordneten der Brauchtumspflege der BNZ würden sich die Nackenhaare stellen. Nach der Erkenntnis im Februar 2012 in Neuenburg, dass es tatsächlich eine Zunft namens „Motocross Hexen“ gibt (oder gab), haben wir an diesem Samstag die FC Hexen kennengelernt. Diese tauschen einfach die Fussballschuhe gegen ein Häs und gut ist. Naja……
Einmarsch gab es nicht, was auch gut war, denn die (Un)Sitte, dass man nicht mehr um 20.11 Uhr in der Halle ist trägt Früchte. Ist ja auch eine Party… und da kommt man, wann man will.
Zunftvögtin Sonja absolvierte ihre Premiere am Mikro zur Begrüßung der Zünfte souverän und beanspruchte doch nicht unseren Zunftvogt Georg als Blatthalter, da sie anfangs ihre zitternden Hände nicht im Griff glaubte.
Um 1 Uhr fuhr uns der Bus wieder kurvenreich nach unten ins Tal um unserer Bitte nachzugeben im MC D einen Zwischenhalt zu machen. Wir hatten nämlich echt hunger und da kamen ein paar Burger genau richtig. „G´veschbert“ wurde natürlich daheim im leider sehr kaltem Gigili.
Der Abend war ein schöner Anfang für die Fasnetsaison 2012/2013 und wir haben es endlich geschafft, einen Gegenbesuch zu absolvieren, der schon lange anstand. Denn jeder der unseren Umzug in Munzingen regelmäßig besucht, weiß, dass die Wälderhexen langjährige und gern gesehene Umzugsteilnehmer sind.
Übrigens muss ich mich leicht korrigieren: das war natürlich nicht wirklich der Anfang. Wir hatten am 11.11. schon unsere Fasnetseröffnung im Gigili und am Abend die von der BNZ im Bürgerhaus in Zähringen. Aber noch sind die Häs eingemottet, denn im Häs erscheinen wir erst im Januar, aber dann mit Volldampf.
Bis dahin erleben wir die besinnliche Vorweihnachtszeit mit Tanz- und Gesangsproben, Weihnachtsmarkt, Sitzungen, Hollywood-Besprechungen, Dekobastelabende usw. Der ganz normale Wahnsinn halt…..