Nach einer wirklich kurzen Nacht, ging es auch schon wieder weiter. Immerhin taten meine Füße vom gestrigen Abend nicht weh, denn in meinen pinken Tigerlook-Schlappen war es sehr angenehm, aber aufgrund des Synthetikanteils etwas muffelig….

9.30 Uhr
Gigili einräumen, Hallengetränke holen, alles brav aufschreiben, Gläser richten, Stände auf dem Schlossbuck bestücken, Essen holen und um 10.30 Uhr stehen tatsächlich schon die Friesenheimer Dämonen auf dem Schlossbuck. Die beschließen aber bei soviel Ungemütlichkeit nochmals woanders hin zu fahren und kommen erst, wie in der Einladung beschrieben, um 12 Uhr wieder.

12.00 Uhr
Dann geht’s auch schon los. Das „Gigili geöffnet“-Schild erhält seine Premiere und Sarah im Gigili ebenso und es befällt sie etwas die Panik aufgrund der Menge an Getränkesorten. Aber Helga und sie bewältigen den ersten Ansturm und schließen pünktlich um 13.55 Uhr die Pforte zum Turm, bis diese um 16 Uhr wieder von Georg und mir geöffnet wurde.
Denn zwischenzeitlich startet der Munzinger Umzug bei bombigen Wetter und die Narren zieren die Straßen, werfen Gutzele und Konfetti und amüsieren sich hoffentlich saugut.
Der Munzinger Umzug ist halt etwas Besonderes! Man muss ihn mögen oder manche Zünfte kommen nur einmal und dann nie wieder, weil es ihnen einfach zu lange geht. Mir war er einfach zu kurz, denn in der Weinstraße war für mich Schluss, da der Gigili Schlüssel in meiner Hose zuckte und ich meinen Dienst antreten musste.
Doch die Stimmung im Gigili war keinesfalls schlechter. Dank der vielen lieben Lumpemännle (Gruß ans Schatzi Ingrid!) war sogar eine Polonaise im Turm möglich und die heiße Liebe wurde bis kurz vor Abfahrt des Busses von 2 Hexen aus Brändbach genossen, denn sie kamen mindestens 3 noch schnell ins Gigili geflitzt, mit dem Auftrag: „Mach bitte noch schnell 3 Stück. Mir henn aber kein Zeit mehr!“ Ja, 3 Stück, denn Corinna musste immer als dritte im Bunde mithalten.

Was fällt mir noch zum Sunndig ein?
Lieber Basti, nächstes Jahr fährt der Einachser bestimmt und ich fahr dann auch mal mit…
13 Zünfte und insgesamt 23 Gruppen haben am Munzinger Umzug teilgenommen. Vielen Dank für soviel Engagement!
Es hat geschneit in Munzingen, im speziellen in der Weinstraße…
Vielen Dank an die Tankstellenbesitzer! Ohne Euch wär der Umzug einfach nix!
Zwei Schichten hintereinander mach ich nie wieder…
Oder lags am Thomas, der mir zu viele Täuflinge angeworben hat? Nein – auf keinen Fall! Danke Thomas!
Die Bilanz war am Ende des Tages nicht so schön, aber wir haben unser Schild wieder!!

Teilnehmende Zünfte:
Steinbruchhexen Denzlingen
Schelle Hansele Friburg
Zunft der Bohrer
Brändbach Hexe aus Oberbränd
Lumpemännle Titisee Neustadt
Schalmeien Hölzlebruck
Waldschrättele Hölzlebruck
Schlossvampire Oberrimsingen
Schwarzwälder Marderwieber
Höllebrut Friesenheim
Tuniberghexen Merdingen
Grottenwald Dämonen Bleibach

Teilnehmende Gruppen
die Frösche der Winzerkapelle Munzingen
Minions alias Jungfüx Munzingen
Böwieber Piraten Tiengen
Hippies feiern Wood- äh, Rebstockfestival
Wickies, Kleinkindgruppe Munzingen
Die Tiger und ihr Dompteur des Gitarren- und Mandolinenvereins
Die alten Damen des Männerballetts

Vielen Dank an alle teilnehmenden Gruppen!
Bilder vom Fasnetsunndigumzug seht Ihr HIER und HIER