Der Jubiläumsabend der Saildemer Huttewibli am Sa., 26.01.19 wird uns (also, fast allen) lange in Erinnerung bleiben! Nicht, weil die Jubiläumsfeier so besonders war, nein!, weil zum ersten Mal in der Geschichte der Gigili Geister, wir Geister an einer Narrenmesse teilnehmen durften.
Ja, genau so fing der Abend an – mit einer Narrenmesse in der schönen St. Fides und Markus Kirche in Sölden. Es war schon ein komisches Gefühl mit Häs und lauten Schellen in der Kirche zu sitzen und auf den Einzug der Guggemusik Vulkanspängler zu warten. Aber auch sonst war alles anders als bei einer „normalen“ Messe. Es wurde gelacht und geratscht bevor der Pfarrer mit der Guggemusik einzog und es wurde gesungen, geschunkelt und geklatscht während der Messe. Der Pfarrer, der zugab mit dem Metier Fasnet so gar nix zu tun zu haben, gab sich redlich mühe und selbst seine Predigt hielt er in Reimform, für die er, peinlich berührt, im Anschluss einen gebührenden Applaus erhielt. Kurz und knackig war die Messe nach 30 min auch schon leider zuende und die ganze Gemeinde zog geschlossen ins Narrendorf, welches nur 300 m entfernt bei der Halle lag. Dank großem Zelt konnten die Huttewibli die große Kapazität der vielen Narren recht gut bedienen, obwohl es zwischenzeitlich recht eng zuging. 
Auch wir Geister verteilten uns auf Halle, Zelt und Klo in regelmäßigen Abständen und es gab überhaupt nix zu meckern! Essen da, Getränke da, Guggemusik und überhaupt viel Musik und eine tolle, entspannte Stimmung. 
Einen sehr schönen Zunftmeisterempfang gönnte ich mir mit Tanja (ok, war nicht so fair, da Zunftvogt und Vivo eigentlich dabei waren) und so gestärkt mit Laugengebäck und Kuchen ging es dann in die 2. Runde. Übrigens gingen unsere „Oberen“ dann auch nicht leer aus – fanden sie den nötigen Hintereingang um auch noch zum Empfang zu erscheinen. 
Zum Abschluss gings wieder mal ins Gigili (wie fast immer), wo manche wieder kein Ende fanden! 

Vielen Dank an die Saildemer Huttewibli für einen gelungenen Abend und ganz neuen Eindrücken!

Bilder vom Abend seht ihr HIER!