Mit dem Schmutzige Dunnschdig beginnt so ganz offiziell die Munzinger Fasnet 2019! Und für uns Gigili Geister gleich mal ein straffes Programm! 
9:25 Uhr: Treffpunkt am städtischen Kindergarten zur sanften Befreiung der Kindergartenkinder. Mit viel Musik und Tanz wurden wir freudig begrüßt und auch schon sehnlichst erwartet. Und nachdem unser Gigili Geist Basti schon eine Woche zuvor den Kindern den „Aufbau“ unseres Häs gezeigt hat und wirklich nochmals beteuerte, dass wir Gigili Geister gaaanz liebe Narren sind, hatten auch fast keine Kinder mehr Angst vor uns. Mit einem Glas Sekt wurde dieser Besuch beendet und wir bedanken uns ganz recht herzlich für die Gastfreundschaft an dieser Stelle. 
11:00 Uhr: Treffpunkt an der Lindenberg Grundschule. Hätte fast auf direktem Weg geklappt, wenn nicht ein Schild vor der Munzinger Vinothek zum Testen des neuen Glühwein Sprizz eingeladen hätte. Okay, schnurren wir halt zuerst mal da rein und prompt genossen wir den zweiten Schluck Wein (zuerst war ja der Sekt im Kindergarten dran). Doch hatten wir ja keine Zeit! Und so ging es schnurrstracks zur Schule um die Kinder zu befreien. Auf Macarena tanzten dann im Schulhof alle mit, die Lehrer wurden von uns Geister gefangen genommen und im Anschluss gings zum Schülerumzug. Ausgerüstet mit neuen, leuchtenden Ordnerwesten wurde der Zug der Schüler auf der Straße abgesichert um in einer 180°-Wende schlussendlich wieder im Schulhof zu enden. 
12:15 Uhr: Stürmung des Rewes! In kompletter Montur „erstürmten“ ca. 20 Gigili Geister auf Einladung den Rewe. Manche von uns kauften während dessen gleich ein, andere verfolgten nur ein Ziel: wo gibts jetzt das leckere Schäufele? Wir wurden nämlich zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Es gab Wurschdwegge oder Schäufele im Wegge. Echt lecker und echt fein! Dazu gab es den 3 Schluck an diesem Tag: es gab ein Glas Sekt dazu. 
14:00 Uhr: Unsere Laura hatte an dem Tag noch ihren 19. Geburtstag und Mama Petra lud zum Kaffee ein. Die Betonung bei der Einladung lag allerdings in der Zeitangabe. Es gab nur Kaffee und Kuchen zwischen 14 und 16 Uhr! Danach war Schluss! Denn…
16:00 Uhr: Die Dosenketten mussten ins Gigili befördert werden und die Taschen mit den Häs wurden im Gigili verstaut, bevor es um 16:30 Uhr in die Strauße ging um Schnitzel mit Kartoffelsalat zu empfangen. Denn eine gescheite Malzeit an diesem Tag musste einfach sein und großzügigerweiße serviert und die Winzerschenke Kapellenblick uns ein leckeres Essen vor dem bevorstehenden langen Abend. 
Dann haben wir ein wenig die Zeit verdrödelt, denn…
18:18 Uhr: Befreiung der Gigili Geister durch Oberzunftvögtin Waltraud aus dem Gigili Turm. Hätten wir es doch fast nicht mehr geschafft! Doch gerade noch rechtzeitig wurden die Gigili Geister im Laufe ihrer Geschichte zum ersten Mal bei Tageslicht aus dem Gigili befreit. War schon komisch, ist es doch sonst immer stockduster wenn wir ums Gigili zum Hästanz tanzen.
Dank der Winzerkapelle Munzingen marschierten wir im musikalischen Zug zum Rathaus, eroberten den Rathausschlüssel, sperrten den Ortschaftsrat ins mobile Gigili und zogen lärmend durch die Munzinger Straßen zur Winzerschenke. 
Dort wurde symbolisch die Munzinger Fasnet in Form eines Holzgigilis überbracht und schon zog es uns wieder weiter! 
Denn die Munzinger Bürger könne ebenso die Munzinger Fasnet empfangen. Wir kommen! 
Wir sind brav, sauber, pflegeleicht, wollen nix, sondern bringen was und die einzige Gefahr unseres Besuchs ist evtl. unser schräger Gesang. 
3 Familien haben dieses Jahr ihre Türen für uns geöffnet und es hat ihnen garantiert nicht geschadet. Recht herzlichen Dank an Toni und Werner Schneider, Helga Vogt und Waltraud König! 
Gegen vielleicht 21.30 Uhr waren wir so ca. wieder in der Strauße. Unser Bollerwagen mit Musik brachte nochmals die nötige Stimmung und dank unserer Djs Adi und Tim war die Stimmung noch einige Stunden lang echt super! 

Bilder vom Schmutzige Dunnschdig seht ihr hier!

…. und schon geht´s weiter im Leben eines Gigili Geist: Fasnetfridig, gemütliche 8:30 Uhr und es heißt „Aufstehen!“. Die Whatsapp-Nachrichten laufen heiß: wer druckt was aus? wer hat die Preislisten? was kostet der Kinderbon? wann ist wo Treffpunkt? und wer vermisst seine Handschuhe? Und nachdem das dann alles geklärt ist, heißt es, rein ins Häs und ab zum katholischen Kindergarten um auch diesen Kindern einen Besuch abzustatten. Hat noch irgendwer Nachwehen vom Schmutzigen Dunnschdig? Dann sind die sofort abtrainiert, denn zum Hit des fitten Theo ist dann jeder Gigili Geist wieder munter, außer Puste und am hecheln. Ich denken, die Kinder haben sich gefreut und nach 3 Hits war auch schon wieder Ausmarsch angesagt, denn…
15:11 Uhr: Kinderball in der Schlossbuckhalle! Die Halle war wieder proppenvoll und viele Kinder stürmten beim Aufruf zum Spielen die Bühne. Doch noch eine Premiere vorab: unsere Gigili Geister Narrensome führten dieses Jahr im Häs (aber ohne Maske) den Hästanz auf und das finde ich echt klasse! Natürlich führten auch die Kindergartenkinder wieder etwas auf und auch die Jazztanzgruppe des Turnvereins war wieder mit dabei! Recht herzlichen Dank für die Unterstützung! 
Nachdem dann um 18 Uhr das Putzteam der Vereinsgemeinschaft Munzingen ratzfatz die Halle wieder auf Vordermann gebracht hat, bestellten wir Geister uns zu später Stunde eine Runde Pizza und der Abend ging ganz ohne Party, Radau und großem Narri, Narro zu Ende! 

Bilder vom Fasentfridig seht ihr hier

Recht herzlichen Dank an die Winzerschenke Kapellenblick, der Winzerkapelle Munzingen, Daniel, der wieder tolle Bilder gemacht hat, dem Kinderball-Team der Gigili Geister, unseren Djs Adi und Tim und allen Helfern der Vereinsgemeinschaft Munzingen.